Fotogalerie
Der Käfer wird zerlegt
Der Käfer wird zerlegt
Rost- der Zahn der Zeit
Rost- der Zahn der Zeit
nach der Rostentfernung
nach der Rostenfernung
und wieder Rost
und wieder Rost
Das Fahrzeug komplett entkernt
Das Fahrtezg komplett entkernt
Verschlissener Dachhimmel
Verschlissener Dachhimmel
nach der Rostentfernung
Nach der Rostentfernung
...
Logo und Link Hompage Classic Parts

 

VW Käfer, Baujahr 1996

Über dieses Fahrzeug

Dieser Käfer wurde in Mexico gebaut und ist seit September 1997 auf Deutschlands Straßen untewegs.

Technische Daten:
Modell VW Käfer
Erstzulassung 24.09.1997
Laufleistung bei Beginn der Restauration 107.200 km
Restaurationszeit Mai 2011 bis März 2012
Sonstiges Kundenfahrzeug
  heute noch im täglichen Gebrauch
Restauration:
  • Dieses Fahrzeug wurde regelmäßig technisch gewartet. Inspektionsservice, Oelwechsel und Bremsflüssigkeitsservice waren ebenso selbstverständlich wie Verschleißreparaturen und der Wechsel von Sommer- und Winterrädern.
  • 2011 stand dann für die Besitzerin die Frage, "Wie geht es weiter?". Verschrotten oder wieder aufbauen.
  • Der Zahn der Zeit hatte sichtbar seine Spuren hinterlassen.
  • Nach langer, reiflicher Überlegung entschied sich die Besitzerin ihren heiß geliebten Käfer von Grund auf zu restaurieren.
  • Im Mai 2011 wurde das Fahrzeug angeliefert und die Schönheitskur konnte beginnen.
  • Nachdem die gesamte Innenaussatttung, alle Dichtungen, die Scheiben und der Motor ausgebaut waren, wurde das gesamte Ausmaß der notwendigen Arbeiten sichtbar.
  • Während die Türen und das Fronteil ausgebessert werden konnten, kam für die Kotflügel vorn und hinten jede Hilfe zu spät.
  • Sie wurden durch Neue ersetzt.
  • Weitere Roststellen wurden gründlich entfernt und grundiert.
  • Dann war der Käfer bereit für die Lackierung.
  • Nach der anschließenden Komplettierung strahlte der Käfer wieder in seinem alten Glanz.
  • Pünktlich zum Frühjahr gab es auch noch eine paar neue "Sommerschuhe" auf schicken Alu-Felgen.
  • Nun war es soweit. Nach 10 Monaten Restaurationszeit konnten wir der glücklichen Besitzerin ihren geliebten neuen alten Käfer wieder übergeben.
  • Mit 30 Jahren wird dieser Käfer dann das Alter für das "H- Kennzeichen" (für historische Fahrzeuge) erreichen.
  • Wir werden ihn auf seinem Weg dorthin begleiten.
Neue Kotflügel hinten
Neue Kotflügel hinten
Nach der Rostschutzbehandlung
Nach Rostschutzbehandlung
Neue Kotflügel vorn
Neue Kotflügel vorn
Neues Heckteil
Neues Heckteil
Die neue Frontansicht
Die neue Frontansicht
Der alte Käfer in neuem Glanz
Der alte Käfer im neuen Glanz