Firmengründer Erhard Riedel
Firmengründer Erhard Riedel
Das erste Büro
Das erste Büro
Erhard Riedel im Büro
E. Riedel im Büro
Belegschaft 1991
Belegschaft 1991
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichung
Belegschaft 2006
Belegschaft 2006
...
Firmensitz Autos und Service Riedel in Dobbertin

Unsere Firmengeschichte:

 
  •  Am 01.07.1986 wurde die Firma als freie Werkstatt durch Erhard Riedel gegründet. Sie hatte neben dem Firmengründer einen Mitarbeiter.
  • 1989 wurde die Firma um ein größeres Werkstattgebäude erweitert und weitere Mitarbeiter eingestellt. Zu dieser Zeit wurde auch der erste Werksvertrag unterschrieben für den "Trabant-Service".
  • Nach der Wende wurden Service- und Händlerverträge für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Audi unterzeichnet.
  • Bereits kurze Zeit später war eine nochmalige Vergößerung der Firma notwendig. Und so wurde am 03. Juni 1993 der Autohaus-Neubau eingeweiht.
  • 10 Jahre später erlaubten gesetzliche Veränderungen in der EU den Mehrmarkenvertrieb, so das ab dem 1. Oktober 2003 Vermittler- und Serviceverträge für die Marken Skoda und Seat hinzukamen.
  • Im Juni 2003 verstarb der Firmengründer Erhard Riedel. Daher wurde die Firma Autos und Service E.Riedel zum 01.01.2004 umgewandelt in die Firma Autos und Service Riedel GmbH. Alleinige Gesellschafterin wurde seine Ehefrau Ingrid Riedel. Die Geschäftsführung wurde auf den Sohn Steffen Riedel übertragen. Alle zum Zeitpunkt der Umwandlung im Unternehmen beschäftigten Angestellten wurde in die neue Firma übernommen.
  • Der Erfolg mit der Marke Seat blieb leider aus, so dass sich die Wege bereits 2006 wieder trennten.
  • Auch für die Marke Audi wurde es im ländlichen Gebiet immer schwieriger, so dass wir uns 2008, nach 18-jähriger erfolgreicher Zusammenarbeit, von der Marke Audi trennten.
  • Seit 2008 ist die Firma Autos und Service Riedel GmbH nun offizieller Servicepartner und freier Vermittler für die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge und ŠKODA, sowie freie Werkstatt für alle anderen Marken.
  • Derzeit beschäftigt das Unternehmen insgesamt 16 Angestellte im technischen und kaufmännischen Bereich, davon 2 Auszubildende.
  • Am 1. Juli 2011 feierte das Unternehmen sein 25-jähriges Firmenjubiläum.
  • Zum 01.01.2014 wurde die Firma von Ingrid Riedel auf Ihren Sohn Steffen übertragen, der den elterlichen Betrieb nun als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer weiterführt. Auch dieser Firmenübertragung wurden alle bestehenden Arbeits- und Ausbilungsverhälnisse übernommen.