Home/Fahrzeuge/Oldtimer/VW Käfer, Baujahr 1996
VW Käfer, Baujahr 1996 2017-08-23T16:10:08+00:00

VW Käfer, Baujahr 1996

Über dieses Fahrzeug

Dieser Käfer wurde in Mexico gebaut und ist seit September 1997 auf Deutschlands Straßen untewegs.

Technische Daten:

Modell VW Käfer
Erstzulassung 24.09.1997
Laufleistung bei Beginn der Restauration 107.200 km
Restaurationszeit Mai 2011 bis März 2012
Sonstiges Kundenfahrzeug

heute noch im täglichen Gebrauch

Restauration:

  • Dieses Fahrzeug wurde regelmäßig technisch gewartet. Inspektionsservice, Oelwechsel und Bremsflüssigkeitsservice waren ebenso selbstverständlich wie Verschleißreparaturen und der Wechsel von Sommer- und Winterrädern.
  • 2011 stand dann für die Besitzerin die Frage, „Wie geht es weiter?“. Verschrotten oder wieder aufbauen.
  • Der Zahn der Zeit hatte sichtbar seine Spuren hinterlassen.
  • Nach langer, reiflicher Überlegung entschied sich die Besitzerin ihren heiß geliebten Käfer von Grund auf zu restaurieren.
  • Im Mai 2011 wurde das Fahrzeug angeliefert und die Schönheitskur konnte beginnen.
  • Nachdem die gesamte Innenaussatttung, alle Dichtungen, die Scheiben und der Motor ausgebaut waren, wurde das gesamte Ausmaß der notwendigen Arbeiten sichtbar.
  • Während die Türen und das Fronteil ausgebessert werden konnten, kam für die Kotflügel vorn und hinten jede Hilfe zu spät.
  • Sie wurden durch Neue ersetzt.
  • Weitere Roststellen wurden gründlich entfernt und grundiert.
  • Dann war der Käfer bereit für die Lackierung.
  • Nach der anschließenden Komplettierung strahlte der Käfer wieder in seinem alten Glanz.
  • Pünktlich zum Frühjahr gab es auch noch eine paar neue „Sommerschuhe“ auf schicken Alu-Felgen.
  • Nun war es soweit. Nach 10 Monaten Restaurationszeit konnten wir der glücklichen Besitzerin ihren geliebten neuen alten Käfer wieder übergeben.
  • Mit 30 Jahren wird dieser Käfer dann das Alter für das „H- Kennzeichen“ (für historische Fahrzeuge) erreichen.
  • Wir werden ihn auf seinem Weg dorthin begleiten.